Mittwoch, 14. Mai 2008

Das gefährliche Halbwissen

Heute mal wieder nach langer Pause ein neuer Beitrag.

Die Informatik ist ein Sektor, der sich vermutlich so schnell wie das Universum ausdehnt.
Daher wundert es keinen mehr, dass man nicht mehr alles wissen kann sondern höchstens einen groben Überblick behält und von Zeit zu Zeit in ein Thema hineinarbeitet.
Daran ist nichts verwerfliches! So machen wir das alle und zur Not ist es besser zu wissen wo was steht als sich gar nicht zu helfen zu wissen!

ABER

Es tretten immer häufiger folgende Gruppen von Halbwissern auf.

  • Googlenutten
    Im Grunde haben diese Personen gar keine Ahnung, aber Dank Google dauert es nicht lang und sie können (meistens oberflächlich) Texte ablesen.
  • Der Pessimist
    Ganz leicht zu erkennen an folgenden Sätzen "Was das für eine Scheiße!?!".
    Diese Personen stempeln alles als schlecht ab, was sie nicht kennen.
    Ein weiteres Merkmal für diese Gruppe ist, dass wenn sie von Deutschland nach Spanien reisen wollten.
    Reisen sie vermutlich über Russland und Amerika um ans Ziel zu kommen.
    Schließen kennen sie Frankreich nicht und würden nie im leben einen Fuß auf dieses Land setzen.
    Jedoch auch eine sehr Dankbare Gruppe, wenn man ihnen zeigt, dass es auch leichtere Wege zum Ziel gibt.
  • Unwissende Halbwisser
    Sie wenden Reflection auf nahezu alle Klassen an, aber sind nicht einmal auf die Idee gekommen sich selbst zu reflektieren.
    Sie glauben von sich selbst sich auszukennen, aber dabei besitzen sie nur ein Grundwissen wenn überhaupt.
    Totale Selbstüberschätzung.
  • Der Blender
    Er weis genau, dass er nicht alles weis aber zugeben wird er es nie.
    Diese Personengruppe reagiert teilweise Aggressiv, wenn man sie in die Ecke dränkt mit Fragen.
    Oft jedoch wird versucht mit Fachbegriffen und besten Englisch sein gegenüber zu beeindrucken und einzuschüchtern.

Natürlich kann trifft man diese Typen auch in anderen Bereichen immer wieder.

Als Autofahrer wäre eine Googlenutte jemand, der mit seinen Navi fährt egal wie weit und STVO kennt die Navi eh besser als er.
Der Pessimist fährt seine festen Strecken und hat meistens nur einen Führerschein für eine Stadt.
Unwissende Halbwisser verreisen gerne kommen nur leider nie an oder mit erheblicher Verspätung. Jaja ihr kennt den Weg oder sogar Abkürzungen ;-)
Der Blender wird immer Sonntag nachmittags gesehen in der Innenstadt er fährt Stundenlang im Kreis mit seinen Auto und bietet Radio für alle.

Auch wenn es etwas spaßig aufgelistet ist kosten solche Leute Zeit und somit Geld.
Wichtig ist zu erkennen wo man tieferes Wissen besitzt (den Grund erreicht man sehr selten) und wo nicht.
Wenn euch dann jemand fragt ist es immer erforderlich zuzugeben, dass man etwas weis aber im Grunde sich nicht auskennt.
Das spart oft Zeit bzw. eure Antwort wird ganz anderes interpretiert und kann gerade deshalb hilfreicher sein.
Genauso wichtig ist es anderen schwächen zu zu gestehen und nicht Allwissenheit zu erwarten. Oft ergeben 2 Hälften dann doch 3/4 und man findet eine Lösung.

Keine Kommentare: