Donnerstag, 12. Juni 2008

The legendary Blackbox

Wäre es nicht schön, wenn wir eine Kiste hätten in die wir oben etwas rein stecken und unten kommt das gewünschte raus? Viele Probleme würde so eine Kiste lösen. Alltägliche, knifflige oder sogar scheinbar unlösbare. Wäre es dann überhaupt noch wichtig wie diese Kiste funktioniert solange sie es tut? Sie erleichtert unser leben also wieso sollte man sich nach dem Wie fragen? Alles nur Fantasien?

Nicht in der Welt der Entwickler, dort gibt es sie und sie gehören blackboxbereits jetzt schon zum Alltag. Die schwarzen Kisten. Man muss kein Mathematiker mehr sein um Texte sicher mit 128 Bit zu verschlüsseln. Klappe auf, Text rein, klappe zu und die Ausgabe in Empfang nehmen. Simpler geht es nicht mehr. Man muss im Grunde nicht mal mehr wissen was Verschlüsselung ist, man geht zum Regal nimmt die Blackbox, auf der Verschlüsselung drauf steht und schaut in der Anleitung was man oben rein stecken muss. Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass es in diesem Regal Kisten für fast jedes Problem gibt und es immer mehr werden.

blackboxNun gut aber warum ist das mir ein Blogeintrag wert? Meiner Meinung nach wird das Blackbox-Phänomen zum Problem, weil sich immer weniger Leute nach dem Wie fragen und vor allem das Ergebnis kritisch sehen. Ist die Art und Weise überhaupt richtig, welche die schwarze Kiste benutzt um das Problem zu lösen oder gibt es eine bessere? Skrupellos wird es, wenn die Anleitung zu so einer Kiste nicht dabei liegt. Hält natürlich nicht davon ab diese Kisten zu verwenden. Schließlich lässt sich ja erahnen für was eine Kiste gut ist wenn dick "Frieden" drauf steht. Das die schwarze Kiste dafür den ganzen Planeten in die Luft sprengt ist nur eine etwas andere Interpretation von Frieden. Der Bediener hätte vermutlich einen anderen Weg zur Lösung erwartet? Nun letztendlich zählt das Ergebnis oder nicht?

Welche Schlussfolgerung müssen wir leider daraus ziehen? Ich für meinen Teil übe mich im Verzicht was undokumentierte Kisten betrifft oft machen sie mehr Ärger als sie es Wert sind. Das Ergebnis werde ich nun wohl auch öfters hinter fragen genauso wie den Lösungsweg der Kiste. Gänzlich darauf verzichten wäre vermutlich heut zu Tage genauso Dumm wie undokumentierte Kisten zu verwenden. Ohne geht es heute nicht mehr. Das lustige ist eigentlich, wir glauben nur Blackboxen zu benutzen sind aber bei genauerer Betrachtung in einer riesigen gefangen.

Keine Kommentare: